Güneş-Ensemble: An der Sonnentafel – nach Nazım Hikmet
event

Datum

25.06.2021
schedule

Uhrzeit

20:00
alarm

Countdown

Tage
Std
Min
local_activity

Tickets

Ein Stück des Güneş Theaters über Nâzım Hikmet in Türkischer Sprache (Die Gedichte werden auf Deutsch verteilt)

 

Der Dichter Nâzım Hikmet Ran ist ein Akteur und Augenzeuge der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Die beiden Weltkriege, der Zerfall der Imperien, Bildung neuer Gesellschaftsformen mit Massenverelendung, aber auch künstlerische und wissenschaftliche Entwicklungen – als weltoffener Denker setzte Ran sich mit all diesen Geschehnissen intensiv auseinander. Der Freigeist suchte neue Ausdrucksformen – als Dramatiker und Maler, als Journalist, Lyriker, Drehbuchautor, Romancier und Kritiker.
Das Güneş Theater („Theater Sonne“) inszenierte ein autobiografisch-dokumentarisches Theaterstück (Schauspiel und Musik) über ihn und sein vielfältiges Leben und Wirken unter Verwendung von Fragmenten aus seinen Romanen und Theaterstücken, Gedichten, Märchen und Fabeln.
Die Inszenierung möchte nicht nur die Vita dieses bedeutenden türkischen Dichters und Begründers der modernen türkischen Lyrik nachzeichnen, sondern auch seine Reisen in die verschiedenen Künste und Gedankenwelten nachvollziehen.


 
Autor: Nazım Hikmet
Darsteller: Cüneyt Sezer
Gesang & Regie: Tülay Yongacı
Musiker: Deniz Köseoĝlu

 

 Gefördert durch:

 

                                       

 

 

 

Die Partner:

                                             

 

Schirmherrschaft: 

  •     Ayse Asar Staatssekretärin des HMWK
  •     Mike Josef Oberbürgermeister des Stadt Frankfurt
  •     Tunç Soyer Oberbürgermeister der Stadt İzmir

 

 

Gefördert durch