Litera Migra - zu Gast: Engin Korelli
event

Datum

12.09.2021
schedule

Uhrzeit

20:00
alarm

Countdown

Tage
Std
Min
local_activity

Tickets

Mit Literatur erzählen und machen wir deutlicher, was in und um uns steckt? Geschichte – Literatur wirkt mit allen Grenzen, über alle Grenzen hinaus. Beschreibung der Lage, Gefühle, Gedanken, was im Verborgenen ist und liegt; das kann etwas Vergangenes sein, zum Beispiel, fast Vergessenes, oder gerade ganz frisch passiert, als Ereignis, dass gerade seinen eigenen Platz sucht. So gesehen, kann fast alles geschrieben werden. Es kommt noch immer mehr dazu. Präzise deutlich soll es sein, das Geschriebene, punktgenau, da soll Schrift sich öffnen, aber wie? Wie ist es gerade, was passt, passend erfunden wird? Ob die Schrift danach literarisch wird, weiß man nicht ganz genau. Wenn mehr als eine Kultur dazu kommt, in der gleichen Gegenwart, wird definitiv mehr Spannung – Elektrizität im Spiel sein, könnte man meinen, schön ruhig, und Halt bietend, es geht irgendwie weiter, et voilá. Es wird sogar leichter, weil da sehr leicht festgehalten und tröpfchenweise Sinn gestiftet wird.

 
Nuri Sağlam
Geboren im Jahr 1962, weit weg von hier, in einer Hafenstadt (Trabzon), jetzt auf einmal durch viele lehrsame Wege angeblich erwachsen. Seit langer Zeit irgendwie tätig, bereit im Bereich Kunst, Kultur, Soziales einiges in Bewegung zu bringen. Nämlich, möglich! Çünkü, mümkün!

 

Engin Korelli
wurde am 8. April 1963 geboren. Während seiner Schulzeit wurde er beim Militärputsch vom 12. September 1980 in der Türkei inhaftiert, danach ging er nach Frankreich. Er studierte französische Literatur in Paris, 1991 emigrierte er nach Deutschland wo er auch Studiengänge in Wirtschaftswissenschaften, Turkologie und Politologie absolvierte, es folgte noch eine Ausbildung als Erzieher.
Engin Korelli ist mit Lyrik und Erzählungen in die literarische Welt eingetreten. Seine Gedichte und Narrationen wurden in den Zeitschriften Varlık (Dasein), Edebiyat ve Eleştiri (Literaturkritik) und Öteki-Siz (Das-Andere-Ihr) veröffentlicht. Er erhielt den Ömer Seyfettin Erzählungspreis. Er war Herausgeber von www.ayrinti.net,eine online Literatur Zeitschrift. Einige Gedichtübersetzungen aus dem Französischen, Englischen, Deutschen und Italienischen sind in verschieden türkischen Literaturzeitschriften veröffentlicht worden.
 
Engin Korelli hat 2004 sein Gedichtband Başkalarının Dili (Die Sprache der Anderen) veröffentlicht. In den Jahren 2007-2018 war er Herausgeber des mehrsprachigen Kinderbuchverlags Edition Lingua Mundi und hat mehrere mehrsprachige Kinderbücher publiziert. Sein Kinderbuch „Die Fledermaus, die Keine war“ ist in mehreren Sprachen erschienen.

 

 

 Gefördert durch:

 

                                       

 

 

 

Die Partner:

                                             

 

Schirmherrschaft: 

  •     Ayse Asar Staatssekretärin des HMWK
  •     Mike Josef Oberbürgermeister des Stadt Frankfurt
  •     Tunç Soyer Oberbürgermeister der Stadt İzmir

 

 

Gefördert durch