World Music: Kalimerhaba – Griechisch-Türkische Lieder
event

Datum

28.08.2021
schedule

Uhrzeit

20:00
alarm

Countdown

Tage
Std
Min
local_activity

Tickets

Griechisch-*türkische* Live *Musik** mit Raki – Uzo- Meze*

 Kalimerhaba ist ein Wortspiel mit dem griechischen und dem türkischen Gruß „kalimera“ und „merhaba“. Dieser Begriff ist ein Signal für Völkerverständigung und Solidarität zwischen zwei Ländern, deren Menschen schon oft beschrieben wurden als ein einziges Volk mit zwei Religionen und zwei Sprachen. Es ist ein Signal auch dafür, dass in der Antike das Ägäische Meer „Mare Nostrum“ hieß. Signal für eine friedliche Ära, mindestens ein Wunsch dass das Meer die Völker verbindet und nicht trennt.
Ursprünglich war „Kalimerhaba“ ist eine monatlich stattfindende musikalische Reihe im Omikron-Restaurant in Bockenheim. Aber seit mehr als einem Jahr existiert sie nicht mehr. Daher eine große Sehnsucht wieder zusammen zu sein. Hand in Hand, Seele mit Seele!
Zwei tolle erfahrene Musiker aus Griechenland und zwei aus Kleinasien treffen sich, wie sie es seit Jahre gemacht haben wieder um uns das Lebensgefühl des „Kala-Hayat“ (Schönes Leben) zu vermitteln, das nur möglich ist, wenn wir zusammen singen und tanzen.
Mit Rembetiko, Zeybekiko, Türkü, Halay, ein dionysisches Fest mit leckerem Rakı, Ouzo, Meze und mehr für alle Sinne.

 
Gesang: Tülay Yongacı
Bouzouki: Jannis Karis
Gitarre und Gesang:Kostas Tsapakidis
Bağlama: Deniz KöseoĝluPercussion: Ahmed Hattach



 

Gefördert durch