Deniz Akçay Katıksız “Köksüz”, (Würzellos)
event

Datum

10.10.2023
schedule

Uhrzeit

19:00
alarm

Countdown

Tage
Std
Min
local_activity

Tickets

Filmvorführung

Im Rahmen Izmir Kunst Tage

In Kooperation: Türkisches Film Festival Frankfurt

Kurator Vecdi Sayar

 

Ort: Günes Theater

19:00 Uhr

Mit Englischem Untertitel

 

Deniz Akçay Katıksız  (1978, in Izmir) “Köksüz”, (Würzeloss)

Im Jahr 2004 machte er seinen Abschluss an der Fakultät für Kommunikation der Ege-Universität, Fachbereich Radio, Fernsehen und Kino. Im Jahr 2006 nahm er an der New Yorker Filmakademie Unterricht in Regie und Schnitt. Mit dem Film Köksüz (Köksüz), für den sie das Drehbuch schrieb, Regie führte und produzierte, machte sie 2013 in der Branche von sich reden und erhielt den Seyfi Teoman Best First Film Award beim 32. International Istanbul Film Festival, den Yılmaz Güney Award beim 20. Golden Boll Film Festival und den Mahmut Tali Öngören Best Screenplay Award bei den 47th Cinema Writers Association Awards im Jahr 2015.

Beschreibung: 

Feride, deren Welt durch den plötzlichen Tod ihres Vaters aus den Fugen gerät, muss die Rolle des Vaters in ihrer verwaisten Familie übernehmen. Die junge Frau muss sich nun um ihre hilflose Mutter und zwei Geschwister kümmern. Mit der Zeit bleibt diese Rolle an ihr haften und sie beginnt, sich wie ein echtes Familienoberhaupt zu verhalten. Doch nach einer Weile zieht diese Situation jedes der Familienmitglieder in ein unbeschreibliches Drama hinein. Nurcan, die Mutter, versucht verzweifelt, ihre Tochter Feride durch ihren verlorenen Ehemann zu ersetzen, während ihr Bruder İlker sich immer unbehaglicher damit fühlt, dass Feride die Verantwortung übertragen wurde, und beginnt, sich von seiner Familie zu distanzieren. Auf der anderen Seite kämpft die jüngste Özge weiter mit ihrer Einsamkeit. Feride fasst den Entschluss, sich dieser schweren Last zu entledigen, und diese Entscheidung verändert das Schicksal aller.

 

Link für den Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=nwgG7leXrQM






 

 

 Gefördert durch:

 

                                       

 

 

 

Die Partner:

                                             

 

Schirmherrschaft: 

  •     Ayse Asar Staatssekretärin des HMWK
  •     Mike Josef Oberbürgermeister des Stadt Frankfurt
  •     Tunç Soyer Oberbürgermeister der Stadt İzmir

 

 

Gefördert durch